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Getting Things Done Papiersystem

Eine Möglichkeit, ein Getting Things Done System einzurichten, ist es, ein „Papiersystem“ zu benutzen. Ich empfehle dies im Gegensatz zu Software insbesondere bei Menschen, die gerne mit Papier arbeiten und die Haptik einer solchen Arbeitsweise schätzen. Um ein Getting Things Done Papiersystem aufzusetzen, ist erst einmal nicht viel mehr nötig als mehrere Blätter Papier und eine wie auch immer geartete Form, die verschiedenen Listen beieinander zu halten. So ergibt sich dann in Summe ein GTD Papiersystem. Die einfachste Lösung ist ein Collegeblock im bevorzugten Format, bei dem man einfach alte Seiten nach der Erledigung entfernt.

Meine Materialempfehlung!

Kein ARC-System von StaplesWenn das System etwas schicker aussehen soll das ein Collegeblock, arbeiten wir sehr gerne mit dem ARC System von Staples in A5*, da dieses sowohl flexibel anpassbar ist und vom Material her auch in der Basisvariante angenehm zu  nutzen ist. Zudem ist es handlich, aber natürlich gibt es das System auch in A4. Auch preislich ist dieses System recht günstig, erlaubt aber auch den Wechsel auf hochwertigere Einbände, um die Optik noch einmal zu verbessern. Ich persönlich arbeite, wenn ich mit Papier arbeite, gerne mit kariertem Papier, aber auch hier ist das System flexibel. Man kann Blätter verschiedener Musterung kaufen, aber mit einem passenden, am Markt verfügbaren Locher mit Sonderlochung lässt sich auch kostengünstig jede andere noch so ausgefallene Art von Papier verwenden. Mit den zugehörigen Reitern lassen sich die Kontexte und die Projekte problemlos abtrennen, zusätzlich gibt es auch noch Sondereinsätze, um z.B. Visitenkarten oder Ausdrucke im Papierplaner aufzubewahren. Ebensogut kann man ein Papiersystem natürlich auch mit einem einfachen Ringbuch und Trennblättern abbilden.

Wie setzt man ein Papiersystem auf

Wie bereits oben angesprochen, kann man ein System, das auf Papier basiert, sehr einfach umsetzen. Man braucht:

  • Papierplaner/Ringbuch
  • beschriftbare Trennblätter, um gezielt die Listen einzelner Kontexte bzw. die Projekteliste zu finden
  • idealerweise einen Labeldrucker, damit das System einen optisch ansprechenden Eindruck macht
  • einen Stift, mit dem Sie gerne schreiben

Wir empfehlen die folgende Aufteilung:

  • vor dem ersten Trennblatt: Posteingang/Notizen
  • nach dem ersten Trennblatt: Projekteliste
  • durch weitere Trennblätter getrennt:
    • die wichtigsten, für Sie relevanten Kontexte
    • Referenzmaterial
      (Details für komplettes, ausführliches Referenzablagesystem für Papier finden Sie hier)
    • Someday/Maybe- bzw. Eines-Tages/Vielleicht-Listen
So sieht ein GTD-Papiersystem aus, das unserer Empfehlung entspricht.
So sieht ein GTD-Papiersystem aus, das unserer Empfehlung entspricht.

Auf der offiziellen Seite von Getting Things Done können Sie auch einen passenden Implementierungs-Leitfaden für $ 10 auf Englisch herunterladen. Wenn Sie lieber Unterstützung auf Deutsch haben möchten, können Sie sich gerne an mich wenden.

Weitere Hilfe

Falls Sie noch nicht viel über Getting Things Done wissen, finden Sie hier eine Zusammenfassung der Methode. Dort finden Sie zu jeder Phase des GTD-Workflows bzw. jedem Arbeitsschritt von GTD auch Detailinformationen.

Wenn Sie persönliche und individuelle Hilfe zur Implementierung von Getting Things Done (GTD) auf Papier brauchen, buchen Sie gerne völlig unverbindlich ein kurzes Telefonat von 15 Minuten mit mir über meine Buchungsseite.

* Affiliate-Links: wenn Sie diese Links benutzen, bekomme ich von damit verbundenen Bestellungen bei Amazon eine Provision für die Bewerbung des Artikels – für Sie ändert sich Nichts.

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