Ein Hinweis in eigener Sache,…
… da dieser Artikel oft gelesen wird.
Mein Geld verdiene ich mit Trainings & Coachings für Selbstmanagement nach der weltweit anerkanntesten Methode: Getting Things Done. Hier finden Sie eine Zusammenfassung von Getting Things Done.
Wenn Sie bzw. jemand, den Sie kennen, Hilfe braucht, sich besser zu organisieren, um mehr zu erreichen, würde es mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren oder empfehlen. Ich biete folgende Dinge im Bereich Selbstmanagement & Produktivität an
- Trainings oder Coachings bei der Implementierung von Getting Things Done auf dem von Ihnen gewünschten System
- individuelle Beratung zur Auswahl des besten Systems gemäß Ihrer Bedürfnisse und Einschränkungen bzgl. nutzbarer Software (Firmenrichtlinien & Datenschutz)
- individuelle Unterstützung bei der weiteren Optimierung Ihres Systems gemäß der effizientesten und besten Nutzung
- hocheffiziente Seminare zum Zehnfingersystem
Rufen Sie mich gerne einfach unter +49 9131 929 91 21 an, schreiben Sie mir eine E-Mail oder hinterlassen Sie mir eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Und jetzt zum Inhalt…
Beim Kopieren von Tabellen aus Webseiten heraus geht in der Regel die Tabelleninformation bzw. deren Struktur hinsichtlich Spalten bzw. Zeilen verloren. Damit die Inhalte wieder in die richtige Form zu bringen muss man in der Regel einiges an Anpassungsaufwand betreiben. Tabellen kann man allerdings auch effizient kopieren – dazu gibt es allerdings eine unkomplizierte Lösung, die wir vor einer Weile entdeckt haben.
Um den folgenden Tipp zu nutzen, benötigen Sie den Browser Chrome von Google. Mit der Chrome-Erweiterung “Table capture” kann man jede Tabelle unkompliziert aus einer Webseite kopieren und direkt in einer Office-Anwendung wie Word oder Excel einfügen. Zur Installation besuchen Sie die oben verlinkte Seite des Chrome Webstores und fügen die Erweiterung zu Chrome hinzu.
Das eigentliche Übertragen der Tabelle funktioniert ganz unkompliziert über den Zwischenspeicher, nachdem Sie die Tabelle auf der Webseite mit der Erweiterung ausgewählt haben. Dabei ist es völlig egal, ob Sie ein kommerzielles Office-Programm von Microsoft bzw. Apple oder eine der populären Open-Source Office-Suiten Openoffice oder Libre Office benutzen. Ein Export der markierten Tabelle in die kostenlose Webanwendung Google Docs Spreadsheets ist direkt im Plugin implementiert.
Details zum Kopieren der Tabelle
Sie öffnen die Webseite, auf der Sie eine Tabelle kopieren möchten. Sie müssen die Tabelle nicht markieren, sondern klicken einfach auf das Icon der Erweiterung am rechten Rand der Adresszeile. Das Icon sieht aus wie eine Tabelle und wird rot eingefärbt, wenn eine Tabelle auf der Webseite kopiert werden kann. Alle Tabellen, die von der ausgewählten Webseite kopiert werden können, stellt die Erweiterung nach dem Klick auf das Icon in einem Popup an. Dann können sie die Tabelle auswählen und kopieren. Beim Selektieren der Tabelle in der Übersicht wird die jeweilige Tabelle auch auf der Webseite optisch hervorgehoben.
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