• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar

  • Getting Things Done (GTD)
    • Wie funktioniert Getting Things Done (GTD)?
    • GTD für Projekte: das Natürliche Planungsmodell
    • GTD analog: Papiersystem
    • GTD digital: Software
    • GTD-Q Analyse
  • GTD Coaching
  • Produktivität allg.
    • Delegieren
    • Effizientere Meetings
    • Effizientere Web- bzw. Telefonkonferenzen
    • Das Natürliche Planungsmodell (NPM)
  • Kundenstimmen
  • Erstgespräch buchen
  • Blog
    • GTD Hacks
    • Outlook
    • Datenschutz
    • MS Teams
    • Besprechungstipps
  • Podcast

Tipp: Tabellen aus Webseiten kopieren und in Excel/Office einfügen

14. Januar 2014 By Tobias Mueller-Zielke Leave a Comment

Ein Hinweis in eigener Sache,…

… da dieser Artikel oft gelesen wird.

Mein Geld verdiene ich mit Trainings & Coachings für Selbstmanagement nach der weltweit anerkanntesten Methode: Getting Things Done. Hier finden Sie eine Zusammenfassung von Getting Things Done.

Wenn Sie bzw. jemand, den Sie kennen, Hilfe braucht, sich besser zu organisieren, um mehr zu erreichen, würde es mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren oder empfehlen. Ich biete folgende Dinge im Bereich Selbstmanagement & Produktivität an

  • Trainings oder Coachings bei der Implementierung von Getting Things Done auf dem von Ihnen gewünschten System
  • individuelle Beratung zur Auswahl des besten Systems gemäß Ihrer Bedürfnisse und Einschränkungen bzgl. nutzbarer Software (Firmenrichtlinien & Datenschutz)
  • individuelle Unterstützung bei der weiteren Optimierung Ihres Systems gemäß der effizientesten und besten Nutzung
  • hocheffiziente Seminare zum Zehnfingersystem

Rufen Sie mich gerne einfach unter +49 9131 929 91 21 an, schreiben Sie mir eine E-Mail oder hinterlassen Sie mir eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Und jetzt zum Inhalt…

Beim Kopieren von Tabellen aus Webseiten heraus geht in der Regel die Tabelleninformation bzw. deren Struktur hinsichtlich Spalten bzw. Zeilen verloren. Damit die Inhalte wieder in die richtige Form zu bringen muss man in der Regel einiges an Anpassungsaufwand betreiben. Tabellen kann man allerdings auch effizient kopieren – dazu gibt es allerdings eine unkomplizierte Lösung, die wir vor einer Weile entdeckt haben.

Tabell

Um den folgenden Tipp zu nutzen, benötigen Sie den Browser Chrome von Google. Mit der Chrome-Erweiterung “Table capture” kann man jede Tabelle unkompliziert aus einer Webseite kopieren und direkt in einer Office-Anwendung wie Word oder Excel einfügen. Zur Installation besuchen Sie die oben verlinkte Seite des Chrome Webstores und fügen die Erweiterung zu Chrome hinzu.

Das eigentliche Übertragen der Tabelle funktioniert ganz unkompliziert über den Zwischenspeicher, nachdem Sie die Tabelle auf der Webseite mit der Erweiterung ausgewählt haben. Dabei ist es völlig egal, ob Sie ein kommerzielles Office-Programm von Microsoft bzw. Apple oder eine der populären Open-Source Office-Suiten Openoffice oder Libre Office benutzen. Ein Export der markierten Tabelle in die kostenlose Webanwendung Google Docs Spreadsheets ist direkt im Plugin implementiert.

Details zum  Kopieren der Tabelle

Sie öffnen die Webseite, auf der Sie eine Tabelle kopieren möchten. Sie müssen die Tabelle nicht markieren, sondern klicken einfach auf das Icon der Erweiterung am rechten Rand der Adresszeile. Das Icon sieht aus wie eine Tabelle und wird rot eingefärbt, wenn eine Tabelle auf der Webseite kopiert werden kann. Alle Tabellen, die von der ausgewählten Webseite kopiert werden können, stellt die Erweiterung nach dem Klick auf das Icon in einem Popup an. Dann können sie die Tabelle auswählen und kopieren. Beim Selektieren der Tabelle in der Übersicht wird die jeweilige Tabelle auch auf der Webseite optisch hervorgehoben.

Sharing is caring!

Filed Under: Browser-Tipps Tagged With: Chrome, Google, Kopieren, Libreoffice, Microsoft, Office, Openoffice, Plugin, Tabelle, Tabellen

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Suche nach:

Neueste Blogartikel

  • pdfs mit dem iPad bearbeiten: so geht’s am einfachsten

Newsletteranmeldung:

Datenschutzhinweise zum Newsletterversand finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Populäre Downloads

Checkliste für effiziente Telefonkonferenzen (221 Downloads)

Reise-Checkliste (123 Downloads)

Schlagwörter

Android App Aufgabenleiste Automatisierung Besprechung Checkliste Chrome Datenschutz Effizienz Einkaufsliste Filter Getting Things Done Google Graufstufen GTD GTD Hack Hack KeePass Meeting Messenger Microsoft MS Teams Nachlese Outlook Passwortmanager Passwörter Pecha Kucha Podcast Produktivität Produktivitäts-Stammtisch Präsentationstechnik Referenzmaterial Reisen Ritual Selbstmanagement Smartphone Sprachnachrichten Sucht Teams ToDo Tools Weekly Review Whatsapp Wissenschaft Wochenüberblick

Blog durchsuchen

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

X
Cookie-Policy & Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies, auch die verwendeten Cookies von Drittanbietern. Diese können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Alle Cookies akzeptierenNur notwendige Cookies akzeptierenDatenschutzerklärung
Cookie-Policy & Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
Immer aktiviert
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non Necessary
This is an non-necessary category.
Speichern und akzeptieren