Bei Microsoft Teams sind insbesondere die Grundeinstellungen für „Benachrichtigungen und Aktivitäten“ meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll. Hier meine Empfehlung, um geistig gesund zu bleiben und möglichst wenig abgelenkt zu werden, aber auch nichts Wichtiges zu verpassen. Weitere Grundlagen, die noch auf dem alten Teams basieren, habe ich vor einer Weile beschrieben.

Im folgenden zeige ich nur die Screenshots nach meinen Anpassungen und erkläre diese unter dem Screenshot.

Eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem alten Teams: man kann das Verhalten von Chat-Pings und Telefonanrufen jetzt separat einstellen. Ich empfehle das obere und untere wie gezeigt zu deaktivieren, da ich Pings bei Chatnachrichten für unnötig störend empfinde, insb. wenn ich beschäftigt oder in einer Besprechung bin.

Hier bin ich der Meinung, dass man meistens keine Benachrichtigungen während Anrufen und Besprechungen braucht, daher ist die zweite Option abweichend zur Voreinstellung deaktiviert. Für die meisten Menschen macht es auch keinen Sinn, mehr als einmal täglich eine E-Mail zu bekommen, daher die Anpassung von „Einmal stündlich“ auf „Täglich“.

Banner sind in MS Teams die lila Popups unten rechts. Wenn ich nicht zu viel Chatnachrichten bekomme, lasse ich die Popups an, aber deaktiviere die Banner (= Popups) aber für fast alles andere. Einzige Ausnahme: wenn ich persönlich erwähnt werde, möchte ich das zeitnah mitbekommen. „Aktivität“ ist das geheime Codewort für die Glocke oben links:


Auch hier nutze ich den Aktivitätsfeed, der mich nicht stört, sondern mir Gelegenheit gibt, ab und an mitzubekommen, was in den Kanälen passiert, wenn jemand vergisst, zu erwähnen. Da ich manchmal Besprechungen vergesse, hebe ich die Stummschaltung auf, da ich dann die Nachricht „Wann kommst Du?“ sehen würde.

Neu, aber völlig unnütz sind die Benachrichtigungen zu Terminänderungen, die wir sowieso in besserer Form in Outlook sehen. Daher drehe ich die ab, da mich unnütze Information nervt.
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