Indem du die immer beliebter werdende Autoplay-Funktion auf sozialen Medien oder Video-Websites deaktivierst, verringest du deutlich das Risiko, auf diesen Seiten Zeit zu vertrödeln. Autoplay bedeutet Automatische Wiedergabe, also dass ein Video im Feed automatisch startet, wenn Du daran vorbeiscrollst. Eine andere Variante ist, dass am Ende eines Videos automatisch das nächste anfängt – ohne, dass man dazu irgendetwas tut. Ich schreibe diesen Artikel, nachdem mir aufgefallen ist, dass auch LinkedIn jetzt Autoplay für Videos im Feed nutzt – ich habe es gerade ausgeschaltet.
Warum abschalten?
Dinge, die sich bewegen, ziehen unwillkürlich unsere Aufmerksamkeit auf sich. Und ich möchte nicht, dass LinkedIn oder deren Werbetreibende entscheiden, was meine Aufmerksamkeit bekommt. Das gilt auch für Facebook, YouTube, Netflix, Amazon Prime, Disney+, Apple TV+ und jede andere Seite bzw. jeden anderen Streaming-Dienst, der diese prokrastinationsfördernde Funktion auf ihrer Website oder in ihrer App hinzugefügt hat.
Viele Videos sind wahrscheinlich völlig nutzlos für dich, aber sie sehen nett aus und ziehen deine Aufmerksamkeit auf sich. Und direkt danach bietet dir der Dienst viele andere Videos an, die dich wahrscheinlich aufgrund deiner vorherigen Sehgewohnheiten interessieren könnten. Autoplay ist ein großartiges Feature, das uns zum Prokrastinieren verleitet – ein Vorschaubild wäre deutlich weniger riskant.
Warum ist das schlecht, fragst du? Wenn etwas unsere Aufmerksamkeit bekommt, lenkt es oft von etwas anderem ab. Oft ist es etwas, das uns “hilft”, Zeit zu verschwenden – und es ist beabsichtigt, so hübsch und aufmerksamkeitserregend wie möglich zu sein, um dich “hineinzuziehen”.
Wie Autoplay uns schadet!
Wenn sich etwas bewegt, zieht es unsere Aufmerksamkeit auf sich. Selbst wenn wir das nicht wollen. Es ist ein Urinstinkt. Willst du wissenschaftliche Beweise? Bitte sehr!
Es ist bereits schwierig genug, an Inhalten in deinem Facebook- oder LinkedIn-Feed vorbeizuscrollen, die sich nicht bewegen. Aber es ist noch ein wenig schwieriger, wenn sich die Inhalte, an denen du vorbeiscrollst, bewegen. Wenn du dich selbst beobachtest, bevor du Autoplay ausschaltest, wirst du feststellen, dass das stimmt. Sei es Facebook, LinkedIn, YouTube oder jede andere große soziale oder Nachrichtenseite. Zumindest diejenigen, die Geld verdienen müssen, indem sie dich auf ihrer Seite halten, haben alle damit begonnen, Autoplay als Voreinstellung zu aktivieren. Sie nutzen Autoplay, weil es ihnen hilft, mehr Geld zu verdienen:
- Du schaust dir ein Video an und bist von dem abgelenkt, was du eigentlich tun wolltest (wahrscheinlich einen schnellen Check deines Feeds nach Sachen, die dich wirklich interessieren).
- Sobald du an einem Video hängenbleibst, verbringst du mehr Zeit auf der Seite. Außerdem ist es weniger wahrscheinlich, dass du zu dem zurückkehrst, was du eigentlich tun wolltest. Du hast bereits den Fokus verloren. Und Videos anschauen macht Spaß, oder?
- Du siehst mehr Werbung, da du länger auf der Seite bleibst.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf einen Link klickst, steigt. Vielleicht schaust du sogar ein Video, für das jemand bezahlt, damit du es ansiehst.
- Der Dienst verdient mehr Geld.
Natürlich ist das Streben, mehr Geld zu verdienen, ein völlig legitimes Interesse dieser Seiten. Wenn ich eine solche Seite betreiben würde, würde ich auch Autoplay hinzufügen – wir alle würden das tun. Vielleicht würde ich meinen Nutzern aber zumindest die Option geben, es zu deaktivieren, wenn ich es eingeführe. Vielleicht aber auch nicht, wer weiß. Ich bin noch nicht auf eine einzige Seite gestoßen, die das macht – meistens ist das Deaktivieren von Autoplay eine recht gut versteckte Option.
Hier Anleitungen für die verbreitetsten Dienste:
Transparenz: dieser Artikel basiert auf einem englischen LinkedIn-Artikel, den ich zum Datum der Veröffentlichung geschrieben habe. Er wurde weitgehend von ChatGPT 4 ins Deutsche übersetzt und leicht angepasst und ergänzt.
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